Generalsanierung

 

Was lange währt wird endlich gut. Vom Beginn der ersten Planungen bis zum Abschluss der Generalsanierung der Stiftskirche sind fast zehn Jahre ins Land gegangen. Pfingsten 2021 konnte der Eröffnungsgottesdienst gefeiert werden.

Die ehrwürdige Stiftskirche erstrahlt in neuem Glanz. Sie besticht durch lichtdurchflutete Helligkeit und klare Formensprache, welche Altes mit Neuem verbindet. Die obere Empore ist entfernt und die Apsiden der Seitenschiffe sind geöffnet. Auf diese Weise wird die jahrhundertealte Baugeschichte unserer Kirche erlebbar.

Schon immer war das Kreuzbogengerippe des Hoch-Chors eine Besonderheit. Mit dem neuem Lichtkonzept wird dies in eindrucksvoller Weise unterstrichen.

Letzte Restarbeiten sind noch zu erledigen, insbesondere die Neugestaltung der Außenanlage. Danach kann die Stiftskirche wieder im Rahmen des Projekts "offene Kirche" wie bisher besichtigt werden.